Auma-Studie: Messetrends 2025/2026

Die aktuelle AUMA-Studie "AUMA-Aussteller-Ausblick 2025/2026" zeigt: Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleiben Messen für deutsche Unternehmen ein zentrales Marketinginstrument. Während 57 Prozent ihre Messebeteiligungen konstant halten, planen 21 Prozent mehr Auftritte als im Vorjahr. Vor allem größere Unternehmen investieren stärker in Messen, während steigende Kosten und wirtschaftliche Rahmenbedingungen weiterhin Herausforderungen darstellen.

  • Messen als Erfolgsfaktor: Sie sind das zweitwichtigste Marketinginstrument nach der eigenen Website
  • Technologietrends: 48 Prozent der Unternehmen setzen bei künftigen Messeauftritten verstärkt auf KI
  • Messebudgets steigen: Anteil am Marketingbudget wächst auf 45 Prozent – erreicht wieder Vor-Corona-Niveau *

Gerade in unsicheren Zeiten sind Messen Netzwerkplattform, Handelsplatz und Bühne für Marken. Doch wie gelingt ein Messeauftritt, der sich abhebt?
Unsere Lösung: Wir gestalten Messeauftritte, die nicht nur Aufmerksamkeit erzeugen, sondern Marken erlebbar machen – vom Design über Herstellung bis zur perfekten Umsetzung.

Wie planen Sie Ihre Messebeteiligung für 2025 und 2026? Sprechen Sie uns gerne an!

Jetzt Termin vereinbaren

 

 

*Quelle: AUMA - Wer an weitergehenden Informationen zur Auma-Studie interessiert ist, kann sich die gesamte Studie im PDF-Format auf der Website des Auma in der Rubrik Publikationen herunterladen.

Bleiben Sie immer informiert!

Zum Newsletter