Skip to main content

Messebau für die Blechexpo Stuttgart: Standkonzepte für Blechbearbeitung und Fügetechnik

Die Blechexpo in Stuttgart ist die internationale Fachmesse für Blechbearbeitung, kombiniert mit der parallelen Schweisstec für Fügetechnik. Diese Kombination macht sie weltweit einzigartig und deckt die gesamte Prozesskette der kaltumformenden Blechbearbeitung sowie thermische und mechanische Verbindungstechnik ab.

Ein Individualstand in diesem Umfeld muss physisch große, präzise Maschinentechnik überzeugend zeigen und gleichzeitig die technische Detailtiefe vermitteln, die ein Fachpublikum aus Ingenieuren und Produktionsverantwortlichen erwartet. Wir entwickeln Standkonzepte, die diese Kombination aus Maßstab und Präzision beherrschen.

Mit rund 1.500 Ausstellern aus 36 Ländern und etwa 40.000 Fachbesuchern gehört die Blechexpo zu den bedeutendsten Fachmessen ihrer Branche weltweit. Die parallele Durchführung mit der Schweisstec schafft für Aussteller aus beiden Bereichen zusätzliche Synergien, Fachbesucher der Blechbearbeitung informieren sich häufig auch über Verbindungstechnik, und umgekehrt. Für Aussteller bedeutet das eine größere potenzielle Reichweite, aber auch die Notwendigkeit, sich innerhalb dieses erweiterten Themenspektrums klar zu positionieren.

Die Messe deckt die komplette Prozesskette ab, von Rohmaterial und Halbzeugen über Trenn- und Umformtechnik bis zur fertigen, gefügten Baugruppe. Diese Vollständigkeit macht die Blechexpo zu einem Ort, an dem Fachbesucher gezielt nach Lösungen für einzelne Prozessschritte suchen, nicht nur nach Gesamtlösungen.

Maschinen für Blechbearbeitung und Fügetechnik sind oft groß, präzise und in ihrer Wirkung am stärksten, wenn sie tatsächlich arbeiten. Ein Stand muss deshalb den Bearbeitungsprozess nachvollziehbar zeigen, idealerweise mit einer Live-Vorführung, bei der reales Material geschnitten, umgeformt oder gefügt wird. Das fertige Werkstück direkt neben der Maschine zu zeigen, schafft hier deutlich mehr Überzeugungskraft als die Maschine allein. Fachbesucher, häufig selbst Techniker und Produktionsverantwortliche, bewerten Präzision und Wiederholgenauigkeit als zentrale Kaufkriterien.

ISINGERMERZ entwickelt Standkonzepte, die diese Live-Demonstration überzeugend in Szene setzen. Für Hersteller von Schneid- und Lasertechnik bedeutet das oft eine funktionierende Anlage mit sichtbarem Schnittergebnis. Für Anbieter von Fügetechnik bedeutet es, den Verbindungsprozess und dessen Qualität, etwa durch Schnittproben einer Schweißnaht, greifbar zu machen.

Was der Stand aus Besucherperspektive leisten muss

Fachbesucher der Blechexpo, von Produktionsleitern über Konstrukteure bis zu Einkäufern, kommen mit konkretem technischem Interesse und wollen in vier Messetagen effizient die für sie relevanten Lösungen finden. Ein Stand muss auf den ersten Blick zeigen, für welchen Prozessschritt und welche Materialstärke eine Lösung gedacht ist. Unklare technische Zuordnung kostet hier schnell die Aufmerksamkeit eines Fachpublikums, das gezielt sucht, nicht nur schaut.

Da viele Besucher auch die parallele Schweisstec besuchen, profitiert ein Stand von klarer Kennzeichnung, ob der Fokus auf Blechbearbeitung, Fügetechnik oder beidem liegt. Diese Klarheit erleichtert die Orientierung für ein Fachpublikum, das zwischen beiden Themenwelten wechselt.

Neuigkeiten

Wussten Sie schon?

Ausbildung ISINGERMERZ, Tischler

Willkommen IMTeam: Zwei neue Nachwuchstalente für unsere Werkstatt

Internationales Messekonzept, Messeberatung

Strategischer Messebau für Pollmeier Massivholz

Firmenlauf Wiesbaden

Von der Werkstatt auf die Laufstrecke - ISINGERMERZ beim IKANO Citylauf in Wiesbaden

Wer auf der Blechexpo ausstellt

Hersteller von Maschinen für Trennen, Umformen und Biegen stehen im Zentrum der Messe. Live-Vorführungen mit sichtbarem Bearbeitungsergebnis sind hier praktisch Standard und werden vom Fachpublikum erwartet.

Anbieter von Laser-, Plasma- und Wasserstrahlschneidsystemen profitieren von einer Standgestaltung, die Schnittpräzision und Geschwindigkeit im direkten Vergleich verschiedener Materialstärken zeigt.

Anbieter von Schweiß- und Verbindungstechnologie müssen Verbindungsqualität glaubwürdig belegen, oft durch Schnittproben oder Prüfergebnisse direkt am Stand, nicht nur durch die Schweißanlage selbst.

Auch Rohr- und Profilbearbeitung, Halbzeughersteller und Automatisierungsanbieter für die Blechindustrie sind Teil der Messe. ISINGERMERZ entwickelt für diese Segmente Standlösungen, die exakt auf Maschinengröße und technische Erklärungstiefe zugeschnitten sind.

Stuttgart als Standort für ISINGERMERZ

Stuttgart liegt für ISINGERMERZ in naher Schlagdistanz. Die Abläufe rund um Anlieferung, Aufbau und Betreuung auf dem Gelände der Landesmesse Stuttgart sind eingespielt, auch bei Ständen mit schwerer Maschinentechnik und Live-Vorführungen mit realem Material.

Wir machen aus Ideen Ihre Geschichte! Florian Schneider, Geschäftsführer ISINGERMERZ

Wir machen aus Ideen Ihre Geschichte!

Florian Schneider, Geschäftsführer
Immer auf der Suche nach guten Fragen! Sabine Hammer, kreative Beratung, ISINGERMERZ

Immer auf der Suche nach guten Fragen!

Sabine Hammer, Beratung und Konzept
Es gibt immer DIE beste Lösung. Christian Lehmann, Projektleitung, ISINGERMERZ

Es gibt immer DIE beste Lösung.

Christian Lehmann, Projektleitung
Der sichere Weg von der Idee zum Objekt. Agnes Kwosek, Arbeitsvorbereitung, ISINGERMERZ

Der sichere Weg von der Idee zum Objekt.

Agnes Militaru, Arbeitsvorbereitung
Jeder Arbeitstag ist gleich: NEU UND SPANNEND! Sina Isinger, Leitung Werbetechnik, ISINGERMERZ

Jeder Arbeitstag ist gleich:
NEU UND SPANNEND!

Sina Isinger, Leitung Werbetechnik
Leidenschaft fürs Material,  Gefühl fürs Timing! Manfred Garbe, Bauleitung, ISINGERMERZ

Leidenschaft fürs Material,
Gefühl fürs Timing!

Manfred Garbe, Bauleitung

Wie ISINGERMERZ arbeitet

Ein erfolgreicher Messestand auf der Blechexpo entsteht nicht erst am Aufbautag. Er entsteht in der Strategie davor. Am Anfang steht die Frage, was Ihr Auftritt leisten soll. Danach betrachten wir Ihre Marke, Ihre DNA, Ihre Zielgruppen und Ihre wichtigste Botschaft. Auf dieser Grundlage entwickeln wir ihr Standkonzept. ISINGERMERZ begleitet den gesamten Prozess: von der Markenanalyse über Konzept und Produktion in eigenen Werkstätten bis zu Aufbau, Abbau und Einlagerung. Ein Messestand, der nicht nur gebaut, sondern gedacht ist.

#Messen #Messebau #Messedesign #Neuigkeiten

Jetzt IMPULSE anfordern

Den Newsletter bitte!

IMPULSE direkt im Postfach

Immer einen Schritt voraus mit den ISINGERMERZ Impulse-Einblicken. Abonnieren Sie unseren Newsletter für aktuelle Trends aus dem Messebau, spannende Einblicke in unser Handwerk und exklusive Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach.
 

Ein Messestand auf der Blechexpo muss Präzision über Live-Demonstration mit realem Material sichtbar machen. Genau diese Nachvollziehbarkeit entscheidet über den Erfolg des Auftritts. ISINGERMERZ entwickelt Standkonzepte, die diese Nachvollziehbarkeit beherrschen.

Jetzt STANDSTRATEGIE BESPRECHEN

FAQ: Häufige Fragen zum Messebau auf der Blechexpo

Die Kosten hängen von Standgröße, Live-Vorführungsflächen, Maschinengewicht und technischer Infrastruktur ab. Soll der Stand eine Schneidanlage im Live-Betrieb zeigen, einen Fügeprozess mit Prüfergebnis belegen oder mehrere Maschinen präsentieren? Aus diesen Zielen entsteht ein realistischer Rahmen im Konzeptgespräch.

Durch den direkten Vergleich verschiedener Materialstärken und Schnittergebnisse in Live-Vorführung. Fachbesucher bewerten Präzision anhand des tatsächlichen Werkstücks, nicht anhand von Werbeaussagen.

Durch Schnittproben oder Prüfergebnisse direkt am Stand, die die Qualität der Schweißnaht oder Verbindung sichtbar machen. ISINGERMERZ entwickelt Standkonzepte, die diese Nachweise gezielt in die Standarchitektur integrieren.

Blechbearbeitung lebt von sichtbarer Schnitt- und Umformpräzision, Fügetechnik lebt von belegbarer Verbindungsqualität. ISINGERMERZ entwickelt für beide Bereiche unterschiedliche Standlogiken, abgestimmt auf die parallele Schweisstec.

ISINGERMERZ koordiniert Anlieferung, Aufbau, technische Bestellungen, Abnahme und Abbau vollständig, auch bei schwerer Maschinentechnik und Live-Vorführungen mit realem Material.

In vielen Fällen ja. Modulare Standelemente lassen sich oft anpassen. Welche Komponenten sich konkret übertragen lassen, klären wir im Konzeptgespräch.

Wer seinen Auftritt ernstnimmt, beginnt die Planung mindestens sechs Monate vorher, gerne früher. Standanmeldung, Maschinenlogistik und Produktion brauchen Zeit, die sich nicht komprimieren lässt. ISINGERMERZ begleitet den Prozess unabhängig davon, wo ein Interessent gerade steht. Der beste Moment für ein erstes Gespräch ist immer jetzt.