Sopro Bauchemie - Erfolg mit konstantem Partner über mehr als 20 Jahre
Nur wenige Meter trennen die ISINGERMERZ-Werkstätten vom Gelände der Sopro Bauchemie GmbH; eine mehr zufällige Randnotiz, wenn man die langjährige intensive Partnerschaft der beiden Unternehmen betrachtet, bei der ISINGERMERZ den Kunden Sopro in allen Facetten der Präsentation mit kreativem Handwerk und zuverlässiger Dienstleistung unterstützt. Sopro Bauchemie ist ein führender Hersteller von hochwertigen bauchemischen Produkten mit Vertriebsnetzen in ganz Europa. Der Verkauf der breitgefächerten Produktpalette über den Fachhandel stellt als Zielgruppe professionelle wie private Anwender in
den Mittelpunkt der werblichen Aktivitäten. Im Rahmen des ganzheitlichen Bauprozesses werden auch Architekten und Planer ständig gezielt eingebunden und informiert. Dazu werden Auftritte bei zahlreichen Fachmessen, Baufachmärkten und mobilen Promotiontouren durchgeführt. Für ISINGERMERZ ist diese Kundenbeziehung typisch für das Verständnis von professioneller Betreuung und konstanter Kooperation. So unglaublich viel wurde in über 20 Jahren entwickelt und gebaut. Für die beispielgebende Geschichte einer idealen Partnerschaft fassen wir uns aber kurz.
Gemeinsamer Weg zum Markterfolg
... zur Weltleitmesse BAU im Jahr 2003: gewonnener Kreativwettbewerb, spektakuläre Ausführung, stimmige „Chemie“ unter den neuen Partnern. Mit einem mächtigen und trotzdem transparenten zweigeschossigen Messestand konnten wir gestaltende Kompetenz und bautechnisches Potenzial demonstrieren. Die anschließend intensivierte Beschickung weiterer Baufachmessen im In- und Ausland mit einer Bandbreite von 5 bis 500 qm Standfläche stellte hohe Anforderungen an die Skalierbarkeit von Standdesign und Baukomponenten.
Als passende Lösung entwickelten wir für die Umsetzung eine ausgewogene Mischung aus unserem mietbaren patentierten Konstruktionsbaukasten ISIDesign als Grundgerüst mit individuellen Sonderverkleidungen und produktspezifischen Spezialdisplays. Damit ist jede Standfläche variabel gestaltbar, bleibt aber immer „Sopro“.
... bei Planung und Konfektionierung und behutsamer Umgang mit dem Materialbestand ist für uns selbstverständlich. Durch die präzise Passung der Elemente können alle Komponenten beliebig variiert werden. Ihre ausgezeichnete praktische Handelbarkeit optimiert Lagerung und Transportvorgänge und gewährleistet eine ausgesprochen lange Lebensdauer. Der im Lauf der Zeit aufgebaute umfangreiche Fundus gestattet auch mehrere parallele Veranstaltungen. Gleichzeitig konnten wir zeigen, dass robustes Material und optischer Schick sehr gut zusammengehen. Sopro andererseits unterstützt das Ziel des sparsamen Wirtschaftens durch konsequent schlanke Entscheidungen und markenpolitische Konstanz. Gleichzeitig ermöglicht der bemerkenswerte Mut zur Innovation immer wieder spannende Projektergebnisse. Er lässt der kreativen Interpretation und deren Umsetzung den dafür nötigen Raum.
... bei den großen Fachmessen wie BAU, GALABAU, INTERBAD oder der schwedischen NORDBYGG ist im Wettbewerb wichtig und gesetzt. Das breite Publikumspotenzial der Endverbraucher erreicht Sopro hingegen bei Kurzzeitpräsentationen direkt in den Fachmärkten. Trotz der sehr unterschiedlichen räumlichen und logistischen Rahmenbedingungen sorgen wir mit intensiver Vorplanung und routinierter Ausführung dafür, dass die Markenbotschaft überall gleichwertig ankommt. Handwerk toppt digital. Die Kundschaft braucht wenig bewegte Bilder, drängt sich aber interessiert um die dreidimensionalen Anwendungsmodelle, die detailliert und zum Anfassen zeigen, wie‘s mit dem richtigen Sopro-Produkt bei Isolierung, Kammbett und Fliesenfugen funktioniert. Mehr als 100 unterschiedliche Modelle sind permanent im Umlauf und ziehen massiv Publikum.
... ist der Bedarf an Displays, Dummys, Anschauungsmodellen, dass wir ihm frühzeitig mit der Einrichtung einer eigenen Entwicklungswerkstatt begegneten. Dort werden nach definierter Aufgabe Prototypen funktionsspezifisch geplant, getestet und gebaut, oft Hand in Hand mit den Sopro-„Musterbauern“. Mobile Leuchtstelen mit Glitzereffekt, ein Gießmodell fürs Guinness-Buch der Rekorde, ein begehbares Buch. Unikate, Kleinserien, immer aktuell, handlingsoptimiert und zuverlässig gewartet. Besonders knifflige Messestanddetails werden in der Werkstatt 1:1 vorgerichtet; Fahrzeugflotten für Promotionaktionen tourtauglich ausgerüstet und gebrandet. Da strukturiertes Arbeiten fürs mobile Präsentieren immer auch produktgerechte Verpackung und organisierte Lagerhaltung voraussetzt, werden auch diese Disziplinen von hier aus verantwortlich gesteuert.
... ist die Einbindung aller Projekte in die übergreifende Leistungsbreite der ISINGERMERZ-Werkstätten. Unter einem Dach kann alles mit Holz, Metall, Kunststoff, Lack und Strom selbst gemacht werden. Mit traditionell sauberer handwerklicher Detailarbeit oder CAD-basierter Präzisionsfräsung. Werbetechnische Veredelungen vom Folienschnitt bis zum Großformatdruck
ergänzen die Palette der Möglichkeiten. Das All-in-one vermeidet auf jeden Fall Zeitstress auf beiden Seiten. Alternativlos für die kontinuierliche Abwicklung ist aber auch die Verfügbarkeit
eines fest etablierten und zentral geführten Teams in Produktion und Montage. Ständig anziehendes Arbeitsvolumen und parallele Veranstaltungen an weit verzweigten Orten verlangen immer wieder flexible Anpassung der Manpower.
Und nun?
Tausende Quadratmeter Messestandfläche wurden mit Tonnen an Material bebaut, in zehntausenden Arbeitsstunden beeindruckende Resultate geschaffen. Wir sind überzeugt, Sopro auf dem Weg zum Markterfolg geholfen zu haben. Wir haben erlebt, wie offene Kommunikationsfähigkeit, personelle Beständigkeit und Konsequenz in der Markenführung einen erfolgreichen Prozess fördern. „Auch nach den vielen Jahren kann ich mich noch immer für die Kreativität, Qualität und Zuverlässigkeit von ISINGERMERZ begeistern – ein absolut professioneller Partner“, resümiert Marketingleiter Lutz Reitemeier aus Sicht des Kunden.
Ergebnis
- Teamfähigkeit
- ständige Erreichbarkeit
- Vorausdenken
- Souveränität
- Zuverlässigkeit