Vom Schulrundgang zum Tischlergesellen: Erfolgreicher Ausbildungsweg bei ISINGERMERZ
Wie aus einer Betriebsführung ein Berufsweg wurde
Als Aphiwat im Jahr 2023 mit seiner Schulklasse ISINGERMERZ für eine Betriebsbesichtigung besuchte, ging es zunächst darum, einen Einblick in das Tischlerhandwerk zu erhalten. Drei Jahre später hat er sein Gesellenstück abgegeben und steht kurz vor dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Tischler.
Vom ersten Eindruck zur Ausbildung
Bei der Betriebsbesichtigung sollten die Jugendlichen zusammen mit den erfahrenen Gesellen eine Da-Vinci-Brücke aus Holzteilen bauen. Das sollte den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in das Handwerk ermöglichen. Für Aphiwat blieb es jedoch nicht bei einem einmaligen Rundgang. Schon zuvor hatte er zu Hause kleinere handwerkliche Projekte umgesetzt und dabei seine Begeisterung für die Arbeit mit Holz entdeckt. Die Eindrücke aus der Werkstatt und die Einblicke in den Arbeitsalltag bei ISINGERMERZ bestärkten ihn darin, diesen Weg weiterzuverfolgen.
Im August 2023 begann schließlich seine Ausbildung zum Tischler.
- Einblicke ins Handwerk durch Praktika
- Praxisnahe Projekte und früh Verantwortung übernehmen
- Arbeiten in Werkstatt, Montage und Kundenprojekten
- Tischler-Ausbildung mit Übernahmechance
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Verantwortung von Anfang an
Während seiner Ausbildungszeit entwickelte sich Aphiwat Schritt für Schritt zu einem festen Bestandteil des Teams. Mit jedem neuen Projekt übernahm er mehr Verantwortung, sammelte praktische Erfahrungen und gewann zunehmend an Selbstvertrauen.
Bereits früh arbeitete er an unterschiedlichen Projekten mit und betreute zudem eigene kleinere Aufgaben. Dazu gehörten unter anderem die Fertigung einer Tischauflage als Formteil sowie der Bau eines Hockers aus Massivholz. Darüber hinaus lernte er die vielfältigen Tätigkeiten in der Werkstatt kennen, unterstützte bei Montagen und vertiefte sein Wissen im Umgang mit Maschinen, Materialien und Kunden.
Mit jedem Projekt kamen neue Aufgaben und Lernfelder hinzu. Nicht jede Herausforderung ließ sich auf Anhieb meistern und manche Arbeitsschritte erforderten Rücksprachen oder neue Herangehensweisen. Entscheidend war jedoch, dass Aphiwat stets drangeblieben ist und sich kontinuierlich weiterentwickelt hat.
Die Aufgabe: Eine Stehtischplatte aus Echtholz
Unser Auszubildender Aphiwat hat sein eigenes Projekt bekommen: Für einen Büroschrank sollte aus Echtholz eine geschwungene Stehtischplatte geschreinert werden. Hierbei konnte er sein Wissen aus dem ersten Ausbildungsjahr als Schreiner anwenden.
Die Aufgabe: Einen Hocker von Grund auf selbst bauen
Im Mittelpunkt standen nicht nur das fertige Werkstück, sondern vor allem Eigeninitiative, Problemlösungsfähigkeit und praxisnahes Lernen. Vom Anreißen der ersten Linien bis zur fertigen Oberfläche erforderte jeder Arbeitsschritt Präzision, Geduld und handwerkliches Geschick. Aphiwat nutzte dabei nicht nur sein während der Ausbildung erworbenes Wissen, sondern brachte auch eigene Ideen in die Gestaltung ein. So entstand ein Werkstück, das seine persönliche Handschrift trägt und sowohl handwerkliches Können als auch viel Engagement widerspiegelt.
Das Gesellenstück als Meilenstein
Ende Mai 2026 folgte schließlich ein besonderer Moment: die Abgabe des Gesellenstücks – ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Tischlergesellen.
Die Ergebnisse der Abschlussprüfung wurden Ende Juni bekannt gegeben. Dieser Erfolg wurde gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen bei einem kleinen Pausengartenfest gefeiert. Die offizielle Freisprechung findet im September 2026 in der BRITA Arena statt.
Damit endet ein bedeutender Abschnitt seiner Ausbildung. Gleichzeitig markiert dieser Zeitpunkt den Beginn eines neuen Kapitels: Nach erfolgreichem Abschluss bleibt Aphiwat dem Unternehmen erhalten. Auf beiderseitigen Wunsch wird er bereits zum 1. Juli 2026 als Tischlergeselle in das Team von ISINGERMERZ übernommen. Er wird seine berufliche Zukunft somit weiterhin bei uns gestalten. Die Übernahme ist für beide Seiten ein schönes Zeichen des gegenseitigen Vertrauens und der erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung. Die Ausbildung bei ISINGERMERZ zielt bewusst darauf ab, Nachwuchskräfte langfristig zu fördern und ihnen Perspektiven im Unternehmen zu bieten.
Mehr als nur eine Ausbildung
Die Geschichte von Aphiwat zeigt, wie wichtig praktische Einblicke, echte Verantwortung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk sind. Aus einer Betriebsführung wurde ein Ausbildungsplatz. Aus einem ersten Eindruck entstand ein Berufsweg. Und aus einem interessierten Schüler wurde ein angehender Tischlergeselle, der seinen Weg bei ISINGERMERZ erfolgreich fortsetzt.
Handwerk erleben, Verantwortung übernehmen und gemeinsam wachsen.
Entdecke deine Möglichkeiten bei ISINGERMERZ.