ABBOTT: 4000 lettische Schmetterlinge

Im Rahmen eines Gestaltungswettbewerbs konnten wir das weltweit tätige Pharmaunternehmen ABBOTT begeistern und (zurück)gewinnen. Die ABBOTT-Sparte „Diabetes Care“ präsentierte bei der DDG Herbsttagung in Nürnberg ihr innovatives Leitprodukt „FreeStyle Libre“ – eine diskrete und schmerzfreie Alternative zur herkömmlichen Blutzuckermessung, die die Glukosemessung anhand von einem 1-Sekunden-Scan ermöglicht. 1-4

Es war das ausdrückliche Ziel, das Verfahren in Standbild und Aktion leicht und emotional zu reflektieren. Aus den „FreeStyle“-eigenen Komponenten Gelb und Schmetterling formten unsere Designer folglich eine offene, schwebende Architektur, die schon aufgrund ihrer Strahlkraft die Halle einladend dominierte.

Unter anderem wurden 4000 Deko-Schmetterlinge in einem umlaufenden Volant aus Fäden von Hand verwoben und mit viel Licht inszeniert. Tatsächlich konnte nur ein Schmetterlingslieferant aus Lettland kurzfristig diesen Bedarf decken. Überleben durfte das filigrane Kunstwerk dank einer vom Veranstalter verordneten, schmerzhaft komprimierten „Abbruch“-Zeit von nur wenigen Stunden leider nicht, aber: Als Bestandteil des Wettbewerbs hatten wir zwei unterschiedliche formale Ansätze kreiert, die nun variabel für einen der kommenden ABBOTT-Auftritte zur Verfügung stehen. Wir sind gespannt, welche Alternative es wird.

Bleiben Sie immer informiert!

Zum Newsletter